Methode

Wir erleben eine Welt, die sich ständig verändert, immer komplexer wird und in welcher Veränderungen unvorhersehbarer werden – und zwar immer drastischer und immer schneller. Ereignisse verlaufen völlig unerwartet und die Auslöser von Volatilität bzw. das Ausmaß der Schwankungsbreite sind immer schwerer einzuschätzen.

Um Komplexität und sich daraus ergebende Herausforderungen zu meistern, ist eine Balance zwischen Flexibilität and Stabilität erforderlich. Wir nennen es: Agilität. 

Für [bu:st] ist Agilität nicht gleich Scrum. Agil heißt für uns auch nicht, das Bestehende zu ersetzen. Vielmehr müssen Methoden und Strukturen aus allen Systemen – klassisch, lean und agil – intelligent und dynamisch integriert werden.

Erfolgreiche, innovative Unternehmen können je nach situativer Anforderung die jeweils optimale Management- und Führungsmethodik anwenden. Dann entsteht eine agile Dynamik, die den Unternehmenserfolg auch unter wechselnden Randbedingungen nachhaltig sicherstellt.

Projekt-
management

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Prozess-
management

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Organisations-
entwicklung

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  1. Projektmanagement: Exzellente Projekte bilden die temporären, stabilisierenden Knotenpunkte in agilen Organisationen. Im Zentrum unserer Dienstleistung stehen immer Ihre Projekte. Wir unterstützen Sie bei Ihren Aufgabenstellungen tatkräftig, erarbeiten Ergebnisse und übernehmen operative Aufgaben.
  2. Prozessmanagement: Fließende, stabile Prozesse sind die Basis für funktionale Wertschöpfung und eine resiliente Organisation. Prozessmanagement bedeutet bei der [bu:st] group GmbH: Entwicklung, Optimierung und Implementierung von Prozessen Ihrer heutigen und zukünftigen Geschäftsmodelle.
  1. Organisationsentwicklung: In vernetzt lernenden, agilen Organisationen sind Flexibilität und Stabilität Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Entwicklung. Zeitgleich müssen Struktur und Organisation zu Projekten und Prozessen passen. Wir sind Expert:innen in der Organisationsentwicklung und begleiten Sie bei notwendigen Veränderungen – immer mit dem Fokus auf Sie und die Menschen in Ihrem Unternehmen.

DIE [BU:ST] METHODE

Wir lösen komplexe Aufgaben. Mit Können, Gefühl und Erfahrung.

1. Kapazitätsengpässe überbrücken und komplexe und hochgradig vernetzte Projekte unter angespannten Rahmenbedingungen zum Erfolg führen.
Durch den bedarfsoptimierten Einsatz unserer Projektleiter:innen bewahren Sie Ihre Flexibilität bei der Besetzung des Projektportfolios und sichern gleichzeitig den Erfolg der Projekte. Unsere Projektleiter:innen haben methodische Kompetenz im Projektmanagement und persönliche Kompetenz in der Projektführung. Wir folgen dabei Ihren Prozessen und Standards oder bringen die notwendigen Vorlagen und Tools mit. 

2. Informationen und Handlungsstränge zentral bündeln sowie eine einheitliche und effiziente Vorgehensweise sicherstellen.
Erfolgreiche Projekte benötigen effizientes und professionelles Projektmanagement. Insbesondere die Schnittstellen zu Kundinnen und Kunden, Mitarbeiter:innen sowie Prozesspartnerinnen und Prozesspartnern verlangen Übersicht und Transparenz im Wechselspiel mit den komplexen Rahmenbedingungen und Anforderungen an den jeweiligen Businesscase und wirtschaftliche Stabilität. Wir bauen für Sie ein Projektmanagement-Office / PMO-as-a-Service auf, welches als zentrale Stelle einheitliche Prozesse, Standards und Methoden bereitstellt, für die Anpassung an die unterschiedlichen Erfordernisse an die Projekte sorgt, die Projektverantwortlichen entlastet und das Projektportfolio steuert.

3. Komplexe Situationen durch funktionierende, effiziente und reibungslose Abläufe in der gesamten Wertschöpfung stabilisieren. 
Wir analysieren und optimieren Ihre Prozesse. Überflüssige Verschwendung wird identifiziert und eliminiert. Ein ganzheitlicher Ansatz stellt die Wirkung und den Beitrag von Prozessmanagement zur nachhaltigen Organisationsentwicklung und zur Unternehmenssteuerung sicher.

4. Innovationsfähigkeit unter Berücksichtigung von Kultur und operativer Umsetzung steigern.
Für ein Unternehmen ist es von essenzieller Wichtigkeit, sich klar zu werden, ob es eine inkrementelle Verbesserung der bisherigen Kernprodukte anstrebt und/oder das ganze Kerngeschäft mit einer disruptiven Innovation verändern will. Entsprechend der Innovationsausrichtung ist sowohl die normative, strategische und operative Ebene zu berücksichtigen.

5. Entwicklung und Engagement von Mitarbeiter:innen und Führungskräften durch Strukturen, Mindset und Kultur unterstützen.
Organisationen befinden sich heute ständig und überall gleichzeitig im Wandel. Wir glauben, dass Erfolg in der Zukunft auf der Entwicklung und dem Engagement von Mitarbeiter:innen und Führungskräften basiert. Dafür verwenden wir ein Modell, das die integrale Weiterentwicklung von Organisationen auf die nächste Stufe beschreibt. Diese Methode hilft uns die bestehende Organisationskultur wahrzunehmen und diese bewusst zu gestalten.

6. Mit Menschen als Individuen und mit ihrer Beziehung zueinander und zum Geschäft umgehen und so Veränderung und Transformation begleiten.
Change ist eine Führungsaufgabe. Unsere Vorgehensweise trainiert, unterstützt und coacht Führungskräfte im Change und berücksichtigt dabei alle notwendigen Perspektiven: Individuum, Team, Führungskraft und Organisation.

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